Blog- und Fotogeplapper

Dunkler Hintergrund

Ich finde ja, dass Fotos auf einem dunklen Hintergrund besser zur Geltung kommen. OK, sicher Geschmackssache. Der Nachteil an der Darstellung ist, dass man ständig daran erinnert wird den Bildschirm mal wieder zu putzen. Jeder Fusel sticht ins Auge. ;-)

____________________________________________________

Bildgröße im Blog

Da tun sich mir ein paar Fragen auf. Ein Fotoblog lebt ja nicht von einer Darstellung in Briefmarkengröße. Also habe ich für mich eine horizontale Auflösung von 800 x X gewählt. Hochgeladen werden meine Blogeinträge über "Windows Live Writer" mit der Angabe "Originalgröße" (außer bei Vorschauen in Tabellen). Soweit so gut. Im Blog werden die Fotos auch mit 800 x X dargestellt. Klickt man allerdings auf ein Foto wird es im leeren Fenster mit 640 x X dargestellt.
Gespeichert werden die Fotos von Blogger automatisch in Picasa-Webalben. Und dort eben seltsamerweise einmal in der Originalgröße und in 640 x X, wie sie dann im leeren Fenster angezeigt werden. Das hat natürlich bei Vorschauen den gravieren Nachteil, dass beim Anklicken des Bildes nie das Originalbild zu sehen ist, sondern nur durch die Verkleinerung bei Picasa ein an Schärfe und Kontrast verhunztes Bild.

18.09.2011
Habe dieses Problem mal folgendermaßen umgangen:  Da die Bilder bei Blogger sowieso in ein Picasa-Webalbum geladen werden, lade ich Fotos jetzt zuerst in eben so ein Album hoch und baue dann bei "Windows Live Writer" die Fotos nicht über "hochladen" vom PC ein, sondern durch Angabe der Foto-URL von Picasa. Fragt mich keiner warum, aber die Fotos sind so schärfer und beim Anklicken des Fotos wird auch wirklich das Original angezeigt.  

____________________________________________________

Schwarz auf weiß

Fotos mögen auf schwarzem Hintergrund vielleicht brillianter herauskommen. Text weiß auf schwarz irritiert das Auge. Habe, wo es was zu lesen gibt, auf die umgekehrte Variante umgestellt.

____________________________________________________

Zufall oder ... ?

Der Dateiname des Bildes mit Überschrift "Klettermaxe" war anfänglich "reklame.jpg". Es ließ sich partout nicht nach Picasa hochladen. Nach Umbenennung des Dateinamens war der Upload problemlos möglich. Ist das Wort "Reklame" ausschließlich Google vorbehalten?

____________________________________________________

Bilddarstellung

Kann mir einer sagen, warum Fotos, die mit 800 x X eingestellt und wochenlang im Blog so dargestellt wurden, plötzlich in der Größe 512 x X angezeigt werden? Und kann mir einer sagen, warum Fotos beim Anklicken mal im gleichen Fenster, mal in einem neuen Fenster und mal, wie eigentlich eingestellt in Lightbox angezeigt werden? Warscheinlich nicht. Das bleibt ewiges Geheimnis von Blogspot, Picasa und Konsorten.